Die Wettervorhersage für die Philippinen, Sonntag, den 16. Juli 2017
ZUSAMMENFASSUNG: Eine intertropische Windkonvergenzzone beeinflusst das Wetter über Luzon und den Visayas.
Eine aktive Tiefdruckrinne des Südwestmonsuns reicht von der tropischen Wetterstörung TALAS, vormals 94W, bis hin nach Central und Southern Luzon, der Bicol Region, MIMAROPA, den Visayas, Northern und Easter Mindanao und endet bei einem schwachen Tiefdruckgebiet südlich von Paulau.
Das Anschwellen des Südwestmonsuns oder dem Habagat wird weitergehen und bringt Bewölkung mit vereinzelten Regenschauern und Gewittern über die Kalayaan Inselgruppe und die westlichen Küsten von Palawan. Windgeschwindigkeiten erreichen 35-50 km/h und eine Wellen höhe von 2-3 Metern und machen die Schifffahrt für kleine und mittlere Schiffe gefährlich.
DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Bewölkung mit leichtem bis mässigem Regen und Gewittern über den Regionen Ilocos, CALABARZON, MIMAROPA, Bicol und den westlichen Visayas und über den Provinzen Cagayan, Isabela, Aurora, Zambales und Bataan. Über Metro Manila und dem Rest der Philippinen kann es jederzeit zu einem Regenschauer oder Gewitter kommen.
Der Wind weht mässig bis zeitweilig stark aus Südwest bis Südost über den westlichen Landesteilen von Luzon und aus Südost über dem extremen Norden von Luzon. Die Küstengewässer in diesen Gebeiten werden moderat bis zeitweise rau sein. Ein leichter bis moderater Wind weht aus Südost über dem restlichen Luzon und aus Südwest bis Süd über den Visayas und Mindanao bei einer ruhigen bis moderaten See.
Quelle: pagasa, weatherph, typhoon2000