Mindanao Eisenbahnprojekt beginnt in 2018

DAVAO DEL NORTE / PHILIPPINEN — Regierungssprecher Pantaleon Alvarez sagte, die erste und zweite Phase des Mindanao Railway Systems soll noch während der Amtszeit von Rody Duterte fertiggestellt werden. Die Arbeiten werden Anfang 2018 beginnen.

PHILIPPINEN NACHRICHTEN - Mindanao Eisenbahn Netzwerk
PHILIPPINEN NACHRICHTEN – Mindanao Eisenbahn Netzwerk

 

Die erste Phase ist 102 Kilometer lang und reicht von Tagum City über Davao City bis nach Digos City und wird voraussichtlich 35,91 Milliarden Pesos kosten.

Alvarez sagte, dass neben Japan und China, auch noch andere Länder Interesse an der Finanzierung des gesamten Streckennetzes von 1.500 Kilometern mit einem Kostenvolumen von 9 Milliarden US-Dollar haben.

Die zweite Phase wird von Tagum City nach Butuan City reichen.

Mit dem geplanten Eisenbahnnetz sollen alle Schlüsselstädte der Insel Mindanao verbunden werden, wie Cagayan de Oro, Iligan, Zamboange, Butuan, Surigao, General Santos und Davao.

Das erste Segment der Eisenbahnstrecke wird die Reisezeit von Digos nach Tagum von 3,5 Stunden auf 1,3 Stunden senken.

 

Quelle: Manila Bulletin