ORTSBESCHREIBUNG – KITCHARAO

Kitcharo – Ortsbeschreibung

 

Kitcharao ist eine kleine Gemeinde in der Provinz Agusan del Norte, an der Grenze zu Surigao del Norte.

 

…Der Name stammt von dem Wortgebilde „kit-kit ug isarao“ einer Legende nach. Die Legende geht so: Vor sehr, sehr langer Zeit war das Land geteilt in Nord und Süd, welches von ihren Königen regiert wurde. Wegen Jagdrechten kam es zum Streit zwischen beiden und am Ende zu einem Krieg. König Mangipikan befahl seinen Männern „kit-kit ug isarao“, was so viel bedeutet wie „beiß und verstreue die Pflanzen“. Während die Geschichte mit der Zeit immer weiter erzählt wurde, wurde der Kriegsruf immer kürzer und es kam dabei „kitcharao“ heraus und so heißt das Dorf heute noch…

 

…weiterlesen

 

Quelle: PHILIPPINEN REISEN 

Hier ist nichts zu kopieren!