Das Kriegsrecht wurde über Gesamt-Mindanao verhängt

MINDANAO / PHILIPPINEN — Präsident Rodrigo Duterte hat die gesamte Insel Mindanao unter das Kriegsrecht gestellt. Die Bekannmachung wurden vom Palastsprecher Ernesto Abella wenige Minuten nach 23 Uhr am Dienstag bekanngegeben.

 

Das Kriegsrecht dauert die nächsten 60 Tage.

Der Präsident hat das Recht das Kriegsrecht zu verhängen aus Gründen der Rebellion.

Duterte wird seinen Besuch in Russland verkürzen, nach den schweren Zusammenstößen der Maute Gruppe, die sich mit ihrem moslemischen Hintergrund der ISIS angeschlossen hat, und in Lanao del Sur einen Kalifenstaat einrichten will, mit Regierungstruppen in der Stadt Marawi.

Die Sicherheit der Bevölkerung von Mindanao sei ihm wichtiger betonte sein Außenminister Cayetano.

Cayetano wird die gesamte Zeit in Russland bleiben und Verträge unterzeichnen.

Verteidigungsminister Delfin Lorenza nannte die Einrichtungen in Marawi die von den Terroristen in Brand gesteckt wurden, demnach brennt Marawi City.

In Brand gesteckt wurden die St. Mary’s Church, das Stadtgefängnis, die Ninoy Aquino School und das Dansalan College. Die Hauptstrasse in der Stadt wird noch von Terroristen der Maute Gruppe besetzt.

In der letzten Nacht wurden bei den andauernden Kämpfen drei Soldaten getötet und 12 verletzt.

Die gesamte Stadt Marawi liegt im Dunkeln und ist ohne Strom, überall befinden sich Scharfschützen der Terroristen. Mehr Regierungstruppen erreichen die Stadt in der Nacht. Truppen kommen aus Zamboanga und Manila.

In der Stadt herrscht der Ausnahmezustand, auf den Straßen befinden sich keine Zivilisten mehr.

Das ist das dritte Mal, dass in der Geschichte der Philippinen das Kriegsrecht verhängt wird. Präsident Ferdinand Marcos erklärte 1972 das gesamte Land unter Kriegsrecht. 2009 erklärte Präsidentin Gloria Macapagal das Kriegsrecht für die Provinz Maguindanao.
Damit werden einige Rechte der Bewohner von Mindanao außer Kraft gesetzt.

Quelle: GMA News Online

 

Die Erklärung des Kriegsrechts durch die Regierung im Video (19:09) von Viral NgayonTV