06-philippinen-praesident-duterteDAVAO CITY / PHILIPPINEN — Rodrigo Duterte beschuldigt die Bergbauunternehmen die Umwelt zu zerstören und warnt sie, sich in Form zu bringen oder lokale Investoren würden die Konzessionen übernehmen.

For 200.000 Menschen sagte er in Davao Stadt, dass besonders in Surigao riesige Löcher gegraben würden und die Bergbauunternehmen Mindanao zerstören würden.

Als Alternative sagte er, sollen sich alle philippinischen Bergarbetier in eine Cooperative organisieren und lernen mit der Umwelt nicht zerstörerisch umzugehen. Die großen Bergbauunternehmen zerstören die Umwelt und müssen gestoppt werden, sagte er.

Er erklärte weiter, dass dies der Grund gewesen sei, das Department of Environment and Natural Resources (DENR) nicht seinem nationel Wahlkampfmanager Leoncio Evasco zu übertragen. Evasco ist ein ehemaliger politischer Gefangener.

Militärischer Gesetzeshüter

Duterte sagte, Evasco hätte gerne den Posten als DENR Minister gehabt, aber er brauche auf diesem Posten jemanden vom Militär, da er Widerstand von den Bergbauunternehmen erwarte. Das könne nur jemand vom Militär durchsetzen.

Das heutige Problem mit der DENR ist, dass sie große Probleme mit den Bergunternehmen haben.

Bischof Modesto Villasanta der United Church of Christ in den Philippinen, sagte es wäre an der Zeit, dass der kommende Präsident sich selbst um die Bergbauindustrie kümmere. Er beschreibt die Industrie als verhätschelt von der Aquino Regierung. Wir brauchen hier eine eiserne Hand um die Bergbauunternehmen unter Kontrolle zu halten, sagte er.

Politisch verbunden

Villasanta rief Duterte dazu auf, den Fall von SR Metals Inc. (SRMI) in Agusan del Norte erneut aufzurollen. Das Unternehmen wird beschuldigt die Umwelt zu zerstören durch den übermässigen Abbau von Nickel im Wert von Milliarden von Pesos.

Die Umweltgruppe Caraga Watch beschuldigte früher die Aquino Regierung, das Bergbauunternehmen zu schützen, da die Besitzer politisch mit der Regierungspartei Liberal Party verbunden sind.

Mit mehr als 20 in großen Stil operierende Bergbauunternehmen, ist die Caraga Region als die Bergbaugegend bekannt.